News

Spatenstich am Haus Teresa in Asbach

Moderne Senioreneinrichtung soll bis Oktober 2016 fertig sein

Am 11. Juni 2015 startete mit dem offiziellen Spatenstich die Bauphase für das Haus Teresa in Asbach/Westerwald. In seiner Begrüßung stellte Joachim Domann, Geschäftsführender Vorstand der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, kurz das Projekt vor: „Bis Oktober 2016 wird in Trägerschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz hier in Asbach eine moderne Senioreneinrichtung mit 50 Pflegeplätzen und neun Appartements für Betreutes Wohnen entstehen.“ Das Haus wird alle Leistungen der vollstationären Pflege sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege anbieten. Auch eine Tagesbetreuung zur Entlastung von pflegenden Angehörigen ist geplant.

Darüber hinaus wird die Einrichtung an einem Modellprojekt des GKV-Spitzenverbandes, der zentralen Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland, teilnehmen. In diesem Rahmen werden die Ambulanten Dienste „Vor Ort“ gemeinsam mit der Caritas-Sozialstation an Rhein und Wied ein gemeinsames Büro im Haus Teresa einrichten, das sowohl ambulante Hilfen für die Gemeinde als auch für die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung anbietet. 

Die Pläne für die dreistöckige Senioreneinrichtung in direkter Nachbarschaft der Kamillus-Klinik hat das Neuwieder Architekturbüro Klaus Zimmer ausgearbeitet. In seinem Grußwort bedankte sich Klaus Zimmer ausdrücklich bereits jetzt bei allen Projektbeteiligten: „Wir sind bereits seit 2012 in den Vorbereitungen für dieses Projekt und freuen uns, dass es nun losgehen kann.“

Die Grundstücksfläche für das Haus Teresa beträgt 4124 qm und die Einrichtung als solche wird eine Gesamtfläche von rund 2840 qm haben. Die Baukosten für das Haus Teresa werden sich auf ca. 6,3 Millionen Euro belaufen, wovon voraussichtlich 300.000,-- Euro durch eine Förderung des Deutschen Hilfswerks abgedeckt werden.

In den folgenden Grußworten betonten auch Ortsbürgermeister Franz Peter Dahl und die Oberin der Schwestern des hl. Kamillus, Sr. Gabriela Kreienbaum, die Bedeutung des Hauses Teresa für die Senioren aus der Gemeinde und Umgebung.

Nähere Informationen zum Haus Teresa gibt Ihnen derzeit Silke Weidenthaler,  Einrichtungsleiterin des St. Josefshauses in Hausen/Wied, unter der Telefonnummer (02638) 928-0.  

FacebookFacebook
> Kontakt

Haus Teresa
Hospitalstraße 6c
53567 Asbach/Westerwald
Telefon: (02683) 94677-0
Telefax: (02683) 94677-107
E-Mail: info(at)haus-teresa-seniorenzentrum.de